RadioAid 2023 zieht Bilanz

RadioAid 2023 zieht Bilanz

November 30, 2023 Allgemein RadioAid 2023 0

Zahlen – Daten – Fakten

 

Guter Zweck:   Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention

 

Sendebeginn: Freitag 10.11.2023 um 18 Uhr

Dauer: 24 Stunden

Home Base von RadioAid:  laut.fm
(die Show ist aber auch für Sender außerhalb von laut.fm kostenlos  buchbar)

Technische Umsetzung:  radioSENDUNGEN.net 

Sendende Stationen:  12

Moderatoren:  14

Geografisches: ein Mal quer durch die Republik – es wurde gesendet aus Schleswig-Holstein / Hamburg / 2 x Berlin / Niedersachsen / 2 x Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Baden-Württemberg / Bayern und ein Mal von irgendwo in Deutschland
und ja – dieses Jahr Premiere: aus Österreich

 

 

Alter der Moderatoren:  16 – 51 Jahre

Alter der RadioAid-Gemeinde-Mitglieder im Forum: 14 bis 78 Jahre

Ausstrahlende Stationen:  176

zählbare Hörstunden (Web) :   21.059  =  877 Tage  = 2,4 Jahre

unzählbare Hörstunden (DAB+): 

Listener Peak:   1.258

Durchschnittliche Hörerzahl:   878

Spenden für die Deutsche Depressionshilfe:  6.000 Euro

(davon 3.977 Euro von den HörerInnen und ModeratorInnen und 2023 Euro von der Laut AG)



Technische Pannen:   boah – gar nicht so leicht, über 170 Stationen auf den Stream zu kriegen. Dann gab es zwischen drin noch ein paar Ausfälle einzelner Stationen – ließen sich in der Regel zügig beheben.

Gänsehautmomente während der Show:  mehrere – sehr berührend war, wenn Moderatoren von ihren eigenen Erfahrungen mit Depression berichteten. Außerdem die Ausschnitte aus dem wunderbaren Interview mit Frau Christine Reuter: sehr bewegend und eindrucksvoll.

Audio-Verpackung:  52 Elemente

Interviews:  3

Interview-Ausschnitte:  77

Promo:  RadioAid HP / RadioAid Blog / Laut.fm HP / Laut.de Blog / Social Media / Audio Spot / Artikel bei „Radioszene“ und bei „RadioWOCHE“

Nervenzusammenbrüche:     127,5

Prügeleien im Forum:   ging eigentlich – wir lassen nach – paar Prellungen vielleicht

Versöhnungen:   viele

Freude:  sehr viel

Blödsinn geredet: unglaublich viel

Fäden im Forum: verwirrend viele

Nebenwirkungen:  das RadioAid Dauergrinsen und Makrelen mit
Marzipanfüllung

Jetzt noch ein paar Reaktionen – zum krönenden Abschluss dann die von laut.fm, der Deutschen Depressionshilfe und Frau Christine Reuter:

Viel Erfolg dieser tollen Aktion !

Nach der Anstrengung kommt die Erleichterung. Möge die Trübsal ein Ende haben :heart::pray:t3:

Wir sind das zweite Jahr dabei und freuen uns auch auf weitere Jahre mit dieser Aktion :wink: (MineMusic)

Ich bin selbst betroffen und finde die Arbeit von der Deutschen Depressionshilfe klasse

Gebt niemals die Hoffnung auf
man kann immer einen Weg finden

Auch wir von Antenne-Spremberg strahlen euer Programm aus, wir bedanken uns, dass ihr so eine Arbeit euch macht. Wir wünschen jeden einen wunderschönen Abend

Eine kleine Spende von unserem Team für einen verdammt wichtigen und guten Zweck! Diese Arbeit muss unterstützt werden, schließlich kann es jeden von uns treffen.

Vielen Dank für die schönen Sendungen und guten Infos

Auch das Team von „48ap“ euer Stadtwebradio aus Attnang-Puchheim in Oberösterreich möchte sich erkenntlich zeigen und bedankt sich für die Bereitstellung des kostenloses 24 Stunden Livestreams. Echt tolles Programm und angenehme Moderation. :slight_smile: Zudem ist es gerade in der heutigen Zeit wichtig über das Thema „Depression“ öffentlich sprechen zu können ohne angeprangert zu werden. :wink:

Danke für die tolle Sendung.

Super Sache das RadioAid Wünsche euch viel Erfolg

Danke für euer Engagement für eine sehr wichtige Sache. Wenn Radio Gutes tut – und genau das macht ihr. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euer Spendenziel mindestens erreicht.

Sehr Wichtige Sendung, die wir auch gerne für euch und über 15.000 Hörer am Tag hier auf ONE FM Austria übertragen! Gutes Senden und Hoffentlich Viele Spenden wünschen wir euch!

So ein Einsatz für die gute Sache muss unterstützt werden! Ich wünsche RadioAid viele HörerInnen und SpenderInnen. Es ist so wichtig, Depressive nicht so zu verurteilen. Danke für euren Einsatz!

Also ich weiß jetzt schon 2024 sind wir wieder mit am Start

vielen Dank dass ihr euch um dieses Thema kümmert

Wir spenden als Team für dieses wichtige Thema. Wir hoffen, dass wir mit der Spende noch mehr helfen können für die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention.

Tolle Show von Sunny‘s Radio :+1:t2:

schöne Morningshow und danke an das ganze RadioAid Team

Danke RadioAid, an euch alle

tolle Show und tolle Aktion Ich würd gerne mehr spenden aber ich kann nicht

Jedes Jahr gerne wieder dabei. RadioAid ist eine tolle Sache und ich bin froh Jahr für Jahr das ganze Unterstützen zu können mit einer kleinen Spende sowie der Ausstrahlung. Macht weiter so.

Ein sehr guter Rahmen für die Unterstützung gegen diese böse, aber unterschätzte Krankheit

Vielen Dank an RadioAid und allen Mitwirkenden. Eine tolle Aktion, für eine Krankheit, die schnell unterschätzt werden kann.

Freizeit von laut fm sagt Danke für die großartige Sendung

Tolle Idee – danke für die Orga

Tolle Aktion. Danke an alle die es ermöglichen.

bin selbst betroffen und sag mal danke an RadioAid

Ich habe betroffene Freunde und finde es gut, dass RadioAid auf die Depressionshilfe aufmerksam macht. Grüße gehen raus an Oliver, Adrian, simulator1 und das restliche RadioAid-Team!

Wir vom Freie Wuffel Radio [radio.freie-wuffel.eu] sind ein Webradio für die LGBTQIA+ Community, welches vor kurzem sein 2-jähriges Bestehen gefeiert hat. Wir möchten – wie jedes Jahr – auch dieses Jahr RadioAID für einen wohltätigen Zweck unterstützen. Besonders dieses Jahr liegt uns viel an der Unterstützung – denn Cybermobbing / Depressionen / Suizid -“Gedanken“ steigt kontinuierlich in unserer heutigen Gesellschaft. Hierzu benötigt es entsprechende Unterstützung um dagegen wirken zu können.

danke für dont give up und überhaupt dass ihr das Thema Depression im Radio bringt

Danke an die Stiftung Deutsche Depressionshilfe für deren Engagement und an Laut.fm für die Unterstützung durch diese Aktion!

Hallo liebes RadioAid Team, auch dieses Jahr übertragen wir wieder gerne das für uns wichtigste Charity-Event des Jahres RadioAid 2023 und möchten so einen kleinen Beitrag leisten für den guten Zweck! In diesem Jahr für die Deutsche Depressionshilfe. Ein Thema das in der Gesellschaft leider noch viel zu wenig Beachtung findet, aber durchaus viele Menschen da runter leiden, viele auch im verborgenen. Natürlich wollen wir deshalb auch eine kleine aber feine Spende da lassen und würden uns damit den Song von Cindy Lauper- True Colors wünschen und damit ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Liebe Grüße und Danke an das tolle Orga-Team und den Moderatoren der 24-Stunden, die dieses Jahr wieder Super Arbeit geleistet haben. Mathias Graf und das Mira FM Team.

großartige Aktion und Danke an das gesamte Team!

Dem tollen Team. Danke

Es war wieder mal ein Fest.

Es war wieder eine Freude, RadioAid übertragen zu dürfen und zu können, wir freuen uns schon auf 2024  (Jeremy newhitsfm) :slightly_smiling_face:

Großes Kompliment an das Komplette RadioAid Team. Es war wie immer ein Fest. Tolle Interviews, ein guter Musik Mix und die verschiedensten Moderatoren die mit ihrer Art jede Stunde zu was ganz besonderen gemacht haben. Es ist für mich das 5. Mal das wir RadioAid Ausstrahlen und ich freu mich jedes Jahr aufs neue wieder dabei zu sein. Hier zeigt sich immer wieder, wie einerseits auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht werden kann und man dabei auch noch durch Spenden Gutes tut. Ich freu mich auf 2024 und werde auch da wieder dabei sein.

Guten Abend an Allen
Wir, das Team vom R-PH, sagen ein herzliches Dankeschön für die super gelungene Spendenaktion!
Danke an laut.fm für die Möglichkeit, dass die Aktion über viele Stationen ausgestrahlt werden konnte!
Danke an allen Moderatoren/innen !Ihr habt alle tolle Sendungen gemacht und das alles mit Bravour rübergebracht!
R E S P E K T !  LG

War echt ein tolles Programm. ☺

Es hat riesigen Spaß gemacht euch zuzuhören und zollt einen großen Respekt an alle Mitwirkenden die zum Erfolg beigetragen haben. DANKE für euren Einsatz :+1:

====================================

Die Deutsche Depressionshilfe sagt:

 

Liebes RadioAid-Team,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihre tolle Aktion vor knapp einer Woche bedanken. Wir sind überwältigt von dem Engagement! Ohne solche Unterstützung wäre unsere Aufklärungsarbeit über Depression nicht möglich. Von Herzen Danke vom gesamten Team!

Einige Kolleginnen haben auch ins Programm reingehört und haben im Team schon begeistert berichtet.

Wir wünschen Ihnen allen nun eine erholsame Verschnaufpause und freuen uns wieder von Ihnen zu hören.

Herzliche Grüße verbunden mit dem besten DANK

Heike Friedewald und das gesamte Team der Stiftung Deutsche Depressionshilfe

=============================

und laut.fm sagt:

Wir beglückwünschen Euch zu diesem erneut herausragenden Ergebnis und sind stolz, Euch als engagierte und vorbildliche Nutzer in unserer Community zu haben.

Vielen Dank im Namen aller LAUTIES

===========================

und Christine Reuter (Interview-Partnerin bei RadioAid und ehrenamtlich in der Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Depressionshilfe):

Herzlichen Dank auch für die Möglichkeit, meiner Erkrankung wieder mal eine positive Seite abgewinnen zu können und mit ihr versöhnt zu sein…
Und ich freue mich, ggf. zum Spendenaufkommen für die Stiftung DD beigetragen zu haben.

Danke auch nochmal, dass ihr dem Thema in euerer Sendung soviel Raum gegeben habt. Öffentlichkeitsarbeit – sooo wichtig?!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert