RadioAid 2023 für die Deutsche Depressionshilfe

RadioAid 2023 für die Deutsche Depressionshilfe

Oktober 15, 2023 Allgemein Uncategorized 0

2023 geht RadioAid zum sechsten Mal an den Start für eine gute Sache.

Dieses Jahr wollen wir mit unserer Charity-Show die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention unterstützen.

Die Vorbereitungen für dieses 24-Stunden Radio-Event laufen gerade auf Hochtouren und wir freuen uns schon alle darauf, euch einmal rund um die Uhr mit guter Musik zu unterhalten und euch mit Infos zum Thema Depression versorgen.
Habt auch ihr Fragen wie:

Ist das noch Traurigkeit oder schon eine Depression?

Wie kann ich meiner depressiven Freundin helfen?

Woher kommt so eine Depression eigentlich?

Wo gibt es professionelle Hilfe für Betroffene und Angehörige?

 

Diese und viele andere Fragen zum Thema Depression werden wir beantworten
24 Stunden lang im Radio

ab 18 Uhr am Freitag 10.11.2023

Und keine Sorge – das werden keine 24-Stunden Niedergeschlagenheit und Trübsinn, sondern es wird eine Mutmacher-Sendung, wie in all den Jahren zuvor. Denn RadioAid steht für das Prinzip Hoffnung   

 

Die Show auf deinem Sender:

RadioAid ist ein Gemeinschaftsprojekt der DJ-Community bei laut.fm , das aber für alle Radios offen ist. Das heißt, auch Stationen außerhalb von laut.fm können unsere Charity-Show kostenlos buchen und ausstrahlen.

Hier könnt ihr die Show für euren Sender buchen 

Und wer seinen Sender bei laut.fm betreibt, hat exklusiv die Möglichkeit, hier eine Schnellbuchung ohne Registrierung durchzuführen.

Wir freuen uns über jeden Sender mit wunderbarer RadioAid-Ausstrahlung – jede einzelne Station trägt zum Gelingen unserer Charity- und Info-Aktion bei!

 

Die Show in euren Ohren:

Bislang haben schon über 80 Stationen gebucht. Wir werden hier im Blog kurz vor der Show eine Liste mit allen Ausstrahlern veröffentlichen. Natürlich könnt ihr auch über den Sender RadioAid dabei sein.
Oder ihr kommt über unsere Homepage

Unser diesjähriger Spendenzweck:

Depression ist weit verbreitet und immer noch mit vielen Vorurteilen verbunden. Wir wollen der Deutschen Depressionshilfe dabei helfen, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen. Seit vielen Jahren unterstützt diese Stiftung sehr erfolgreich an Depression erkrankte Menschen und ihre Familien.  Sie setzt sich auch politisch als Lobby für die Betroffenen und deren Bedürfnisse ein und leistet seit langem sehr gute Aufklärungs- und Forschungsarbeit zum Thema.

Die von der Stiftung konzipierte und mittlerweile flächendeckend verbreitete 4-Ebenen-Intervention  hat sich als  Best Practice  erwiesen und auf der Homepage ist zu finden: „Die EU-Kommission hat den „4-Ebenen-Ansatz zur verbesserten Versorgung von Patienten mit Depression und Suizidprävention“ als beste Initiative im Bereich psychische Gesundheit ausgezeichnet.“
Da sehr viele Suizide mit einer nicht erkannten oder nicht gut behandelten Depression in Zusammenhang stehen, konnten durch die gute Wirksamkeit der 4-Ebenen-Intervention die Suizidzahlen deutlich gesenkt werden.
Auf der Homepage findet sich folgende Erläuterung:

 

  • Kooperation mit Hausärzten (u.a. Schulungen)
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Plakatkampagne, öffentliche Veranstaltungen)
  • Schulungen von Multiplikatoren (z. B. Pfarrer, Lehrer, Journalisten, Altenpflegekräfte, Polizisten)
  • Unterstützung für Betroffene und deren Angehörige, u.a. durch Informationsmaterialien, die Förderung der Selbsthilfe und das digitale Selbstmanagement-Programm iFightDepression

 

Auf dem Bild seht ihr Leute, die den Mut haben, sich zu outen –  u.a. Torsten Sträter, der die Deutsche Depressionshilfe unterstützt und Harald Schmidt, der Schirmherr der Stiftung ist.

Spenden für die Deutsche Depressionshilfe

Ihr könnt direkt hier oder über den Spendenbutton auf unserer Homepage spenden. Selbstverständlich bekommt ihr eine Spendenquittung. Die Stiftung ist auf Spenden angewiesen, um ihr Engagement zum Thema Depression fortsetzen zu können. Und dieses Engagement rettet Leben!

 

Die RadioAid Charity Show

Wir senden 24 Stunden live moderiertes Radio und haben natürlich ganz viel gute Musik im Gepäck.
Außerdem hörst du Ausschnitte aus Interviews zum Thema Depression. Wir haben mit Herrn Prof. Ulrich Hegerl gesprochen. Er ist Vorsitzender der Stiftung und gibt euch  Auskunft über die Erkrankung und über die Arbeit der Deutschen Depressionshilfe.
Außerdem hat uns Frau Christine Reuter berührende und informative Einblicke in ihre Erfahrungen mit Depression gewährt und erzählt euch von ihrem  erfolgreichen Weg, mit der Erkrankung umzugehen. Und ihr könnt Dr. Bardia Monshis interessante Anregungen zu Depression und dem Umgang mit der Erkrankung hören.

Die 24 Stunden werden von 12 Stationen im Wechsel gestaltet. Moderierende haben wir sogar noch mehr an Bord, weil euch in manchen Sendungen zwei Leute am Mikro begleiten werden.

Außer Musik und Infos rund ums Thema Depression gibt es nix – kein Wetter, keine Nachrichten, keine Verkehrsmeldungen. Der Rest der Welt hat für uns dann mal Pause.
Aber es gibt Werbung und das ist klasse. Warum? Weil laut.fm alle Werbeeinnahmen spenden wird. Also genießt jeden einzelnen Spot – denn jedes Mal klingelt die Kasse der Deutschen Depressionshilfe.

Wir freuen uns auf euch!
Ob als ausstrahlende Station oder als Hörer und Hörerin:
Ihr seid ein wichtiger Teil von RadioAid.

Und alle gemeinsam können wir auch richtig was bewegen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert